Kurzbeschreibung | In unterschiedlichen Situationen werden Schüler mit Aussagen über den Arbeitsmarkt konfrontiert, die bewusst oder unbewusst Einfluss auf eine Berufs- und Studienwahlentscheidung nehmen können. Aus diesem Grund ist eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten und Perspektiven unumgänglich, denn nicht alle Aussagen treffen gleichermaßen auf jeden Bereich des Arbeitsmarktes zu. So wird z. B. in einem Bereich vom Fachkräftemangel gesprochen, jedoch in einem anderen von einem Überangebot an Arbeitskräften und von Stellenabbau. Durch die Betrachtung des Arbeitsmarktes in den Medien sollen die Jugendlichen befähigt werden, sich mit kontroversen Aussagen auseinanderzusetzen und sich deren Hintergründe zu erschließen. Dabei spielen die Fragen nach den Gründen zur Entstehung von widersprüchlichen Meldungen und worauf bei der Analyse des Arbeitsmarktes geachtet werden sollte, eine zentrale Rolle. |
Autor(en) des Dokuments: | Institut für Ökonomische Bildung |
Anbieter: | wigy e. V. Institut für Ökonomische Bildung gGmbH |
Gegenstandsbereich: | Arbeit und Beruf |
Art des Materials: | wigy-Unterrichtsmaterial |
Schulform: | Gymnasium, |
Schulstufe: | SEK I, SEK II, |
Eingesetzte Methode: |