wigy e.V.

Unterrichtsmaterial

Geschlechtsspezifische Berufswahl Sekundarstufe II (Projekt BOGn)

Die Berufs- und Studienwahlentscheidung wird durch viele Einflussfaktoren bestimmt. Zum einen durch Zensuren, Erfahrungen im Praktikum, aber auch durch Meinungen von Eltern und Freunden. Dies kann sich unbewusst auf das Berufs- und Studienwahlverhalten auswirken. Zahlreiche Studien (vgl. HIS) gehen dem Wahlverhalten von Abiturientinnen und Abiturienten nach, in denen aufgewiesen wird, dass im Hinblick auf die berufliche Entfaltung junge Frauen häufig eine distanzierte Haltung gegenüber Naturwissenschaft und Technik übernehmen und junge Männer gegenüber Familienarbeit und Familienorientierung in ihrer beruflichen Lebensplanung.[1] So zeigt es sich, dass häufig junge Frauen geisteswissenschaftliche Studiengänge und soziale Berufe wählen, deren Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt, gegenüber der naturwissenschaftlichen, die von jungen Männern bevorzugt werden, zurückstehen. Um den Einfluss unterschiedlicher Faktoren zu hinterfragen, betrachten die Schüler ihre persönlichen Wahlentscheidungen und Absolventenstatistiken und setzen sich mit diesen kritisch auseinander.



[1] Vgl. Behörde für Soziales und Familie, Referat Gleichstellung: Welche Rolle spielt das Geschlecht bei der Berufswahl? Hamburg, 2005.



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Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Arbeit und Beruf
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Gymnasium,
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