Unterrichtsmaterial

Selbstständigkeit als berufliches Fernziel (Projekt BOGn)

Im Ländervergleich zeigt Deutschland immer noch ein geringes Gründungsniveau, was nach einer Studie des „Global Entrepreneurship Monitors“ (GEM 2008)[1] insbesondere darauf zurückzuführen ist, dass vor allem die Risiken einer Gründung gesehen werden. Jeder zweite der Befragten äußerte die Befürchtung, mit einem Unternehmen scheitern zu können. Folglich liegt hier die Vermutung nahe, die Bereitschaft zur Unternehmensgründung im Zusammenhang mit der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zu sehen. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollten mitgebracht werden, um erfolgreich ein Unternehmen zu gründen? Und aus welchen Beweggründen machen sich Menschen selbstständig?

Diesen Fragen soll in der vorliegenden Planung auf den Grund gegangen werden. Nach einer einführenden Unterscheidung der möglichen Gründungsfaktoren, erarbeiten die Schüler die verschiedenen Gründungsformen und überprüfen, ob sie selbst ein Unternehmertyp wären.



[1] Vgl. IAB-Kurzbericht 15/2009

Institut für Ökonomische Bildung

wigy e. V.
Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Arbeit und Beruf
wigy-Unterrichtsmaterial
Gymnasium,
SEK I, SEK II,