wigy e.V.

Unterrichtsmaterial

Vertiefende Informationen zur Entscheidungsfindung (Projekt BOGn)

Nach dem ersten wichtigen Schritt, seine Interessen und Fähigkeiten zu erschließen und diese in Berufen auf dem Arbeitsmarkt zu entdecken, folgt eine tiefergehende Informationsphase bezüglich der Umsetzung, Finanzierung und des Verlaufs des beruflichen Ziels. Dabei gilt es einzelne Finanzierungsmöglichkeiten zu überprüfen, denn die Kosten z. B. für ein Studium sollten nicht gegen eine Aufnahme sprechen, da schließlich eine höhere Bildung eine Investition in sich selbst und die berufliche Zukunft ist. Aber auch der Einfluss der Globalisierung und damit die Chance, eine bestimmte Zeit des Studiums oder der Ausbildung im Ausland zu verbringen, gilt es zu betrachten.

Zudem werden die Jugendlichen zunehmend vor spezielle Auswahlverfahren auch im Bezug zum Studium gestellt sein. Um die große Anzahl von Bewerbern für einzelne Studiengänge gleichmäßig zu verteilen, werden sie u. a. bundesweit vergeben, andere wiederum individuell von den Hochschulen verwaltet. Hierbei kommen auf die Studieninteressierte nicht selten unterschiedliche Bewerbungsverfahren zu. Doch nicht immer wählen Jugendliche direkt nach der Schule eine nächste Bildungsphase, sondern nutzen eine der zahlreichen Überbrückungsmöglichkeiten, um sich gesellschaftlich oder ökologisch zu engagieren. Hierbei bietet auch das Ausland interessante Alternativen an.

Institut für Ökonomische Bildung

wigy e. V.
Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Arbeit und Beruf
wigy-Unterrichtsmaterial
Gymnasium,
SEK I, SEK II,